Ich habe mir vor ein paar Wochen den linken Fuss gebrochen. Nach ein paar Tage mit Gips, Bein Ruhigstellung, extremer Schwellung fühlte ich mich wie ein sterbender Schwan und hatte die Nase voll vom Rumliegen. „So kann es nicht für sechs Wochen weitergehen, ich muss mich bewegen können sonst nehme ich noch mehr zu!“
Im Internet habe ich nach Bewegungsprogrammen mit Gips gesucht, sowie du auch jetzt und leider nichts Passendes gefunden. Also habe ich mir selber ein paar Übungen für auf dem Bett oder auf dem Stuhl zusammengestellt.
Diese Übungen sind perfekt, den Kreislauf in Schwung zu bringen, die Schwachstellen können gestärkt werden und die verkrampften Muskeln lockern sich - das schenkt mir auch auf psychischer Ebene Zuversicht, die kommenden Wochen nicht einfach nur "ruhig" halten zu müssen.
Es tut so gut, auch unter diesen besonderen Bedingungen aktiv zu sein, deshalb teile ich gerne meine zwei Trainingsprogramme mit dir.
Wichtig: Schau was für dein Fuss / Bein gut und möglich ist. Mache die Übungen so gut du kannst zwischen 20 - 30 Sekunden und zehn Sekunden Pause dazwischen. Wenn du Spass daran hast, kannst du die Übungen 2x im Tag machen. Oder wie ich, morgens im Bett am Nachmittag auf Stuhl.
"Trainingsprogramm mit Gips auf Bett" kannst Du während der Zeit der Ruhigstellung
trotzdem aktiv sein.
Kommentar schreiben